Zum Inhalt springen →

Landschaftsplanung

Landschaftsplanung und Freiraumplanung sind die beiden Schwerpunkte meiner Bürotätigkeit.

Alle naturschutzfachlichen Planungen, die im Rahmen der kommunalen Bauleitplanung für die Umweltprüfung benötigt werden, werden erstellt. Dazu gehören Grünordnungspläne (Fachbeitrag Naturschutz) und Umweltberichte nach BauGB. Die Umweltprüfung im Bestand (Altorte) wird dabei immer häufiger benötigt, genau wie Prüfungen für Freiflächenphotovoltaikanlagen.

Es werden Landschaftspflegerische Begleitpläne und Stellungnahmen zu öffentlichen und privaten Projekten bearbeitet.
Für alle baulichen Maßnahmen, angefangen von der Leitungsverlegung, Herstellung von Regenrückhaltebecken, Renaturierung von Gewässern, Erweiterung von Kläranlagen usw. erarbeite ich die Begleitplanung. Für diese Projekte werde ich dann zumeist auch mit der Umweltbaubegleitung beauftragt.

Sämtliche Vorhaben im Außenbereich, für die ein Fachbeitrag Naturschutz benötigt wird, werden bearbeitet. Dazu gehören Lager- und Maschinenhallen oder Aussiedelungen von privilegierten Betrieben.

Die artenschutzrechtlichen Leistungen wie z.Bsp. Fachbeitrag Artenschutz, FFH-Vorprüfung usw, werden von versierten Biologen durchgeführt oder begleitet.