Skip to content →

Freiraumplanung

Freiraumplanung und Landschaftsplanung sind die beiden Schwerpunkte meiner Bürotätigkeit.

Die Neu- und Umgestaltung von Friedhöfen,  unter der Berücksichtigung neuer Bestattungsformen,  nimmt dabei besonderen Raum ein. Häufig bin ich schon im Vorfeld der eigentlichen Planungen tätig, indem ich Kommunen zu den Möglichkeiten (Potentialplanung / Leitbild) ihres Friedhofs berate.  Immer öfter werden diese Planungen bürgernah in Form einer Moderation oder Workshops begleitet. Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich durch Fortbildungen, Exkursionen  sowie der Mitgliedschaft in der „Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal“ gewinne, fließen in meine Planungen ein.  

Aber auch alle anderen öffentlichen und privaten Freiräume sind Teil meines Leistungsspektrums.  Dazu zählen Kur- und Parkanlagen, Dorf- und Stadtplätze, Freianlagen für Gewerbe- und Industriebetriebe, Freianlagen im Wohnungsbau und an Verkehrsanlagen.